Inhalt

User Sign-ins Übersicht wird mit gruppenbasierter Rollenzuweisungen in {{< microsoft/entraid >}} nicht angezeigt

Inhalt

Solltest du die folgende Fehlermeldung beim Zugriff auf ein Benutzerobjekt in Entra ID (Azure AD) erhalten kann dies mehrere Usachen haben.

Fehler
Nur globale Administratoren, Sicherheitsadministratoren, Sicherheitsleseberechtigte und Benutzer mit Leseberechtigung für Berichte können Anmeldungen anzeigen.

Die offentsichtlichste Ursache ist: Es fehlen die notwendigen Rechte.

Was aber wenn die entsprechende Entra ID (Azure AD) Rollengruppen zugewiesen wurden und aktiv ist?

/user-sign-ins-ubersicht-wird-mit-gruppenbasierter-rollenzuweisungen-azure-ad-nicht-angezeigt/images/ActiveAssignmentGroupBased.png

Dann kann es an einem Bug bei gruppenbasierten Rollenzuweisung (Preview) liegen.
Nach Rücksprache mit dem Support ist das Problem bekannt und wird korrigiert.

Bisher ist es noch nicht in den bekannten Fehlern aufgeführt.

Nach meiner Erfahrung, ist der direkte Zugriff auf Sign-in Logs nicht betroffen.

/user-sign-ins-ubersicht-wird-mit-gruppenbasierter-rollenzuweisungen-azure-ad-nicht-angezeigt/images/Sign-ins.png